Handball - SV Stöckheim

Archiv Veranstaltungen

SV Stöckheim e.V.BS, 16.06.2017

Bericht für die Zeitung  „10 Jahre Handball im SV Stöckheim – eine Erfolgsgeschichte“

Mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein feierte die Handballabteilung ihr 10-jähriges Bestehen. Die Abteilung zählt mittlerweile über 150 Mitglieder, fast ausschließlich Kinder und Jugendliche, und jährlich ca. 40 Kinder in den Schul-Arbeitsgemeinschaften. In der kommenden Saison wird man mit 8 Jugendmannschaften, weiblich und männlich, am Punktspielbetrieb teilnehmen. Damit zählt sie zu den größten Handballabteilungen in Braunschweig.
„Von Beginn an wurde erfolgreich  Kontakt zu den umliegenden Schulen im Rahmen des Kooperationsmodells „Schule und Sportverein“ gesucht. Hier liegt auch heute noch das Erfolgsgeheimnis der rasanten Mitgliederentwicklung der noch jungen Abteilung“, so H.-Peter Oppermann, Gründer der Abteilung, Übungsleiter und 1.Abteilungsleiter.
Mit dem Neubau der Doppelsporthalle 2006/07 in Stöckheim konnte der Verein nun auch die Sportart Handball anbieten. Am 1.Schnuppertraing nahmen 24 Kinder teil und schnell stieg die Anzahl auf 37Kinder und Jugendliche. Am 23.11.2008 nahm dann erstmals eine Mannschaft, es waren die Minis, am Spielbetrieb teil. Bei stetig wachsender Mitgliederzahl konnten weitere Mannschaften den Spielbetrieb aufnehmen, sodass wir in der kommenden Saison mit fünf männlichen und drei weiblichen Kinder- und Jugendmannschaften und zwei Minihandballmannschaften antreten werden.
Im Sommer 2014 wurde dann erstmals auch Beachhandball angeboten und begeistert aufgenommen.
„Ich würde mich freuen“, so der derzeitige Abteilungsleiter Marco Rau, „wenn wir weitere Übungsleiter finden könnten, sich die Hallensituation in Braunschweig verbesserte, wir den Bau eines Beachhandballplatzes realisieren könnten und weiteren Zulauf an Spielerinnen und Spielern hätten“.
 
gez. H.-Peter Oppermann


Handballtag am 04. September 2016
Bei unserem Handballtag am 04.09.16 konnten wir 100 Spielerinnen und Spieler (von Minis bis C- Jugend) mit fast ebenso vielen Eltern begrüßen. Bei den Spielen untereinander wurden tolle Torwürfe, Torwartparaden und Passstafetten gezeigt. Besonders viel Spaß bereitete den Minis und den E- Jugend Spielern das Spiel gegen ihre eigenen Eltern. Des Weiteren konnten sie ihre Treffsicherheit beim Dosenwerfen und beim Wurf auf die Handballpyramide beweisen. Der große Bewegungsdrang und die Spielfreude der Kinder konnte immer wieder in den Spielpausen beobachtet werden, wo sofort die Bälle aufs Tor flogen. Nach und während der ganzen Anstrengungen konnten sich alle an dem von Eltern gespendeten Buffet stärken. Weiterhin wurden alle am Spielbetrieb teilnehmenden Mannschaften für die Homepage fotografiert und Jörg Trümper informierte über die Aktivitäten und Notwendigkeiten des Handball – Fördervereins. Für die Organisation dieses Tages bedankt sich der Handballvorstand besonders bei den Familien Everton und Trümper, den Schiedsrichtern, den Trainerinnen und Trainern und den vielen kleinen und großen helfenden Händen. Den Abschluss des Tages bildete das erste Landesliga Punktspiel der männlichen C- Jugend gegen Münden/ Volkmarshausen. Vor vollen Rängen wurde die Partie leider mit 30:34 verloren.

Marco Rau (Abteilungsleiter Handball)

schiedrichter_2

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder eine Handball Ferienschule in den Herbstferien an. Bei Interesse siehe
Herbst 2016 Ferienschule.

Spende der Erich-Mundstock-Stiftung
BZ Mundstock Stiftung

Interview mit dem Bundestrainer aus der BZ
Interview_Bundestrainer

Veranstaltung der Handballabteilung anlässlich des 60-jährigen Vereinsjubiläums

Am 16. Juli feierte die Handball-Abteilung mit einem großen Fest das 60-jährige Jubiläum des SV Stöckheim. Alle Handballmannschaften der Abteilung – von den Minis bis zur B-Jugend trafen sich in der Sporthalle am Siekgraben um mit- und gegeneinander zu spielen. Unter Beobachtung vieler interessierter Eltern, trainierte der Abteilungsleiter, H.-P. Oppermann, die Minis. Viele Kinder – auch nicht Vereinsangehörige – nahmen an diesem Schnuppertraining teil, in dem es u.a. darum ging, einen Parcours erfolgreich zu absolvieren.

Anschließend spielten sowohl die weibliche als auch die männliche E- und D-Jugend gegen ihre eigenen Eltern, was allseits zur Belustigung beitrug.

Zum Abschluss gab es noch ein Schnuppertraining der C- und B-Jugend mit dessen Trainer Marco Rau.

Während des gesamten Nachmittags und Abends sorgte der Förderverein, unterstützt von einigen Eltern, mit Bratwürsten, Salat und Getränken für das leibliche Wohl.

Alles in allem war es ein gelungener Abschluss der Saison und eine angemessene Würdigung des Vereinsjubiläums.
 

Am 06.03.2016 gratulierte der Spielleiter Norbert Hartmann der Mannschaft der männlichen C-Jugend und dem Trainer Marco Rau zum Staffelsieger der Regionsklasse Süd.. Er überreichte vor dem Spiel gegen den SV GA Gebhardshagen eine Urkunde und einen Handball. Vor dem letzten Spieltag führt die C-Jugend die Tabelle souverän mit 38:0 Punkten an. Herzlichen Glückwunsch!

urkunde

Porträt einer Sportlegende
Ein sehr interessanter Bericht über das sportliche Engagement unseres Hans-Peter Oppermann
http://regionalsport.de/hans-peter-oppermann-eine-legende-des-handballsports/

Die Handballabteilung vom SV-Stöckheim beim Länderspiel Deutschland – Island

Das Spiel war sehr aufregend! Wir feuerten Deutschland wie verrückt an, doch leider verloren sie mit 3 Toren. Am Ende stand es dann 27:24 für Island. Wir nahmen mit 44 Leuten am Länderspiel teil. Darunter 23 Kinder und 21 Erwachsene. Dieses Spiel war zum Glück nur ein Testspiel, denn die Deutsche Handballnationalmannschaft fährt jetzt zur Europameisterschaft nach Polen. Wir wünschen der Mannschaft natürlich ganz viel Glück und vielleicht haben sie ja Erfolg.

laenderspiel1
laenderspiel2
laenderspiel3
laenderspiel4

(Bilder und Text von unserer Spielerin der WJD Marlene H.)

Bilder vom Trikottag 2015

Mit dem Trikottag an Schulen möchte die Sportart Handball auf sich aufmerksam machen. Kinder und Jugendliche gehen an diesem Tag in ihren Trikots in die Schule, informieren ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über das Handballspiel im Verein mit Trainingszeiten oder über ihre Mannschaft, in der sie spielen und versuchen Kinder für den Handballsport zu gewinnen. Anbei ein paar Eindrücke vom diesjährigen Trikottag in der Grundschule Stöckheim am 18.09.2015.

trikot1
trikot2
trikot3

Training der MJC für das Sportabzeichen

sportabzeichen1
sportabzeichen2
sportabzeichen3