Handball in Stöckheim

10 Jahre Handball beim SV Stöckheim

SV Stöckheim e.V. BS, 16.06.2017

Bericht für die Zeitung „10 Jahre Handball im SV Stöckheim – eine Erfolgsgeschichte“

Mit einem abwechslungsreichen Programm für Groß und Klein feierte die Handballabteilung ihr 10-jähriges Bestehen. Die Abteilung zählt mittlerweile über 150 Mitglieder, fast ausschließlich Kinder und Jugendliche, und jährlich ca. 40 Kinder in den Schul-Arbeitsgemeinschaften. In der kommenden Saison wird man mit 8 Jugendmannschaften, weiblich und männlich, am Punktspielbetrieb teilnehmen. Damit zählt sie zu den größten Handballabteilungen in Braunschweig.
„Von Beginn an wurde erfolgreich Kontakt zu den umliegenden Schulen im Rahmen des Kooperationsmodells „Schule und Sportverein“ gesucht. Hier liegt auch heute noch das Erfolgsgeheimnis der rasanten Mitgliederentwicklung der noch jungen Abteilung“, so H.-Peter Oppermann, Gründer der Abteilung, Übungsleiter und 1.Abteilungsleiter.
Mit dem Neubau der Doppelsporthalle 2006/07 in Stöckheim konnte der Verein nun auch die Sportart Handball anbieten. Am 1.Schnuppertraing nahmen 24 Kinder teil und schnell stieg die Anzahl auf 37Kinder und Jugendliche. Am 23.11.2008 nahm dann erstmals eine Mannschaft, es waren die Minis, am Spielbetrieb teil. Bei stetig wachsender Mitgliederzahl konnten weitere Mannschaften den Spielbetrieb aufnehmen, sodass wir in der kommenden Saison mit fünf männlichen und drei weiblichen Kinder- und Jugendmannschaften und zwei Minihandballmannschaften antreten werden.
Im Sommer 2014 wurde dann erstmals auch Beachhandball angeboten und begeistert aufgenommen.
„Ich würde mich freuen“, so der derzeitige Abteilungsleiter Marco Rau, „wenn wir weitere Übungsleiter finden könnten, sich die Hallensituation in Braunschweig verbesserte, wir den Bau eines Beachhandballplatzes realisieren könnten und weiteren Zulauf an Spielerinnen und Spielern hätten“.

gez. H.-Peter Oppermann

10 Jahre Handball beim SV Stöckheim