Herbstferiencamp Handball des SV-Stöckheims

Herbstferiencamp Handball des SV-Stöckheims

In der zweiten Herbstferienwoche (19.10-22.10.2020) führte der SV Stöckheim im Rahmen der FiBS Aktion der Stadt Braunschweig ein Feriencamp rund um den Handball durch.

In diesen vier Tagen haben Kinder im Alter von 9-12 Jahren in der Zeit von 9.00 – 16.00 Uhr vieles lernen und ausprobieren können. Vom Parcourlauf bis zu Teamspielen und „Falltraining“ war alles dabei. Selbstverständlich wurde auch ganz viel Handball gespielt, wobei die verschiedenen Geschlechter und Altersklassen viel voneinander lernen konnten.

Ein Trainingstag gliederte sich in drei Trainingseinheiten, die verschiedene Schwerpunkte hatten. In vielen Einheiten wurden die Kinder in drei Gruppen eingeteilt und absolvierten somit eine große Anzahl verschiedener Stationen in recht kurzer Zeit. Diese Art von Training half den Kindern, sich speziell zu verbessern und einiges Neues auszuprobieren. Das Trainerteam um Thomas Beuse strebte ein Training an, was sich vom „Standard-Training“ abhob und etwas „Besonderes“ darstellen sollte. Das nahmen die Spieler*innen dankbar an und waren motiviert dabei. Jeder konnte sich selbst erarbeiten, was ihm als Handballspieler wichtig ist. Auch wenn einmal die eigenen Kräfte nachließen, wurde weiter gekämpft und trainiert.

In den Pausen konnten sich alle Spieler*innen am reichhaltigen Obst- und Müslibuffet, sowie in den Mittagspausen an einem warmen Mittagessen stärken.

Während der gesamten vier Tage herrschte unter allen Teilnehmern und dem Trainerteam eine tolle und harmonische Stimmung.

Am Donnerstag gingen alle 30 Kinder glücklich mit einer Urkunde für die bestandene Handball-Olympiade und ein wenig erschöpft nach Hause. Das T-Shirt mit dem eigenen Namen versehen, welches es gleich am ersten Tag für jedes einzelne Kind gab, wird die Kinder und Trainer sicherlich noch lange an das intensive und fröhliche Camp erinnern.